Daniela Katzenberger lässt sich von Ursula Demarmels rückführen ;-)


Daniela Katzenberger lässt sich im Trash-TV rückführen, gähhhn … Über ihre sogenannte Rückführungsexpertin hatte ich hier schon vor Jahren berichtet und das Thema wird nicht gerade Wenige interessieren:

“Macht der Gedanken” – SWR Dokuserie Teil III

Geschrieben von Elke – Februar 14, 2009

Der dritte Teil der Dokuserie zum Thema Rückführungen in ein früheres Leben unter dem Titel: “Reise in die Vergangenheit” war ohne Einschränkungen skandalös. Man kann nur mit dem Kopf schütteln, wie unreflektiert und unkritisch dem Zuschauer Esoterik in höchster Ausformung, als Wahrheit verkauft wurde. Wohlgemerkt, vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Die Vorführung hätte genauso gut in die Uri Geller Show gepasst, denn sie ließ keinen Aspekt der totalen Menschheitsverblödung vermissen.

Ursula Demarmelseine Rückführungstherapeutin der besonderen Art aus Österreich –  man soll bei ihr zwei Jahre auf einen Termin warten müssen –  gab ihre Künste zum Besten.

Vorweg möchte ich gleich anmerken, dass man in der Sendung über die Gesinnung der Dame nahezu nichts erfahren hat. Dem Zuschauer wurde auch vorenthalten mit welchen Worten bzw. welcher Methode sie ihre Klienten in Trance versetzt.  Somit ist es ganz besonders interessant zu lesen, dass ihre Technik mit Hilfe hoher Lichtführer aus der spirituellen Welt funktioniert und dass sie auch spezielle spirituelle “Zwischenlebens-Rückführungen” anbietet, wofür sie einen einzigartigen Tiel besitzt: “Certified Life-Between-Lives Spiritual Regression Therapist” :-)

Bei einer Reise ins Zwischenleben erhält man Informationen über die eigene Seelengruppe, den persönlichen Lichtführer (Schutz-Engel), den Rat der weisen Seelen und über die eigenen Aufgaben und Aktivitäten in der spirituellen Welt.

Dies und vieles mehr lässt sich auf der Homepage von Demarmels nachlesen. Weil es so ist, würde ich stark davon ausgehen, dass sich von ihrer Arbeit an allererster Stelle Esoteriker angezogen fühlen, die spirituell bewandert und damit bereits reinkarnationgläubig sind.

In großes Erstaunen versetzte mich andererseits die Tatsache, dass Demarmels Workshops und Seminare zusammen mit dem renommierten Medizinbiologen und Buchautor, Univ.-Prof. Dr. Gerhard Hacker anbietet. Was sollte ausgerechnet jemand wie er mit Geistwesen anfangen können? Bei weiterer Recherche musste ich jedoch feststellen, dass sich der Wissenschaftler mittlerweile mitElektrosmog und geopathischen Störzonen beschäftigtbzw. deren Existenz und negative Auswirkungen bestätigt und den Verkauf von sehr teueren Harmonisierungsprodukten, genannt “Geowave” bewirbt.

Dies ist nicht nur Unfug, sondern widerspricht sämtlichen seriösen Forschungsergebnissen, die es zu Hauf gibt, wobei speziell in Österreich die Uhren etwas anders zu ticken scheinen als andernorts auf der Welt.

Desweiteren hat sich dann noch herausgestellt, dass Prof. Dr. Hacker mit Frau Ursula Demarmels verheiratet ist. Dies lässt sich in seiner Vita unter Familienstatus nachlesen.

Für meinen Geschmack sprechen diese Tatsachen Bände, die keiner weiterführenden Erklärung bedürfen.

Zurück zur Doku:

Natürlich wurde darin ein spektakulärer Fall geschildert.

Für eine Frau, die jahrelang von einem grauen Kleid mit einer weißen Kordel träumte und damit rein gar nichts anfangen konnte, ging die Sinnsuche schließlich zu Ende, denn sie stellte anhand der Rückführung fest, dass sie in einem Vorleben die Heilige Elisabeth war, die vor 800 Jahren in und um Eisenach lebte.

Man konnte miterleben, wie die Frau über ihr damaliges Leben berichtete. Eine berührende Geschichte, die irgendwann dazu führte, dass das Wort Eisenach fiel. Alle anderen Äußerungen ließen viele Interpretationsmöglichkeiten für historische Rückschlüsse vollkommen offen, wenn man genau zuhörte.

Dennoch wurde die Klientin, begleitet von Historikern, mit der Burg Eisenach in der Realität konfrontiert und dort hatte sie ihre “Hallo-Wach” Erlebnisse, die dazu führten, dass sie die Heilige Elisabeth gewesen sein musste. Die Historiker bestätigten dies mit Erstaunen, weil die Frau gewisse  schwammige Aussagen, gepaart mit intensiven Gefühlsregungen machte, die mit  historischem Wissen vage übereinstimmten.

Da die Frau immer wieder betonte, bzw. schwor, dass sie weder in Eisenach gewesen sei, noch etwas über die Geschichte der Heiligen Elisabeth gesehen oder gelesen hätte, lag es auf der Hand, dass man damit den Beweis für ein Vorleben geliefert  hatte.

Ein verantwortungsbewusster und aufgeklärter Journalist, hätte diesen Eindruck niemals im Raum stehen lassen, denn für den geschilderten Fall gibt es auch eine plausible Erklärung, die ohne jeglichen spirituellen Hintergrund oder die Annahme des vorsätzlichen Betrugs auskommt.

Dazu möchte ich gerne Claudia Coldner zitieren, die sich intensiv mit diesem Thema (Artikel: Karma und Reinkarnation) beschäftigt hat:

[…] “Wiedergeburtserlebnisse haben mithin den Charakter von “Begründungslegenden”, die Unverständliches in der eigenen Existenz erklären; schaffen wir Legenden, um es zu begründen, erzählen wir Geschichten, um es zu erklären. Das Material zu diesen Geschichten, beispielweise der “Erinnerung” an ein früheres Leben als Hofnarr bei Pippin dem Kurzen, stammt aus Bruchstücken erinnerter Erzählungen, Romane, Bilder, Kinofilme und so weiter, die in Trance zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden und sich zu einem ganzen “Film” verdichten können. Selbst in oberflächlicher Trance können Gedächnisinhalte reaktiviert werden, die dem Wachbewusstsein nicht mehr zugänglich sind. Für derartige Kryptomnesie liegen mittlerweile zahlreiche Belege vor.” […]

Die Kryptomnesie (verborgenes Gedächnis) bringt die Wahrheit zutage und liefert damit eine eindeutige Erklärung, denn man weiß, dass auch nie bewusst gewordene Inhalte im Unterbewusstsein gespeichert sind. Ferner kann es  sich  natürlich auch immer um Bewusstseinsinhalte handeln, die vergessen oder verdrängt wurden, die dann aber in einer Trance wieder an die Oberfläche kommen.

Ich möchte jedoch noch eindringlich darauf aufmerksam machen, dass Rückführungen absolut kein Spaß sind, bzw. dass man es niemals so sehen sollte.  Die Neugier, die manchen reizt Entsprechendes auszuprobieren, kann böse enden, denn wer sich darauf einlässt, dass Erlebnisse während einer Trance einem Vorleben entsprechen müssen, dem kann es auch passieren, dass er sich mit schlimmsten Horrorszenarien konfrontiert.

Was würden Sie denn tun, wenn Sie feststellen würden, dass Sie eine Wiedergeburt von Adolf Hitler sind oder dass sie im Vorleben ein großer Inquisitor waren oder dass Sie selbst in  Auschwitz vergast wurden?

Würden Sie damit umgehen können?

Andererseits führt die Suche nach historischen Beweisen aufgrund von Reinkarnationserlebnissen weg vom eigentlichen Leben. Es macht überhaupt keinen Sinn, sich mit den Lebensgeschichten Verstorbener auseinanderzusetzen, um darin die eigene Identifikation zu suchen und zu finden, denn damit werden weder Probleme gelöst, noch wird damit dafür gesorgt, dass man sich weiterhin in dieses Leben integriert.

Wem sollte die Vorstellung, der Kaiser von China, ein Papst oder Ludwig der XIV gewesen zu sein wohl nutzen?

Ich würde sagen, dass damit lediglich ein gewisser Größenwahn geschürt wird, der ins jetzige Leben übertragen zu unzähligen Enttäuschungen führen muss, weil er der Konfrontation mit der Realität nicht standhalten kann.

Nein danke.

Ich selbst habe eine Ausbildung in einer Rückführungsmethode zur Problemlösung absolviert und damit gearbeitet.  Aus meiner Erfahrung gab es oft nach Sitzungen Gefühle spontaner Erleichterung oder gar eine Besserung von Beschwerden, die jedoch nie von Dauer waren. Entsprechende kurzfristige Erfolge können jedoch leicht dazu führen, dass man nach weiteren Rückführungen süchtig wird, was den Anbietern diverser Methoden nur Recht sein kann, wenn ein wirtschaftliches Interesse im Vordergrund steht.

Wer einen Fachaufsatz zu dem Thema lesen möchte, um jeglicher Verdummung zu entfliehen, dem empfehle ich folgende Datei:

Hier gehts zu den anderen Blog-Beiträgen zur Dokuserie:

Werbung

8 Gedanken zu “Daniela Katzenberger lässt sich von Ursula Demarmels rückführen ;-)

  1. Für den SWR als öffentlich-rechtlichen Fernsehsender war dies unbestritten ein wahrer Griff ins Katzenklo. Mir noch völlig unklar, warum derzeit der SWR wieder Kontakt zur Stabsstelle Sekten- und Weltanschauungsfragen des Bistum Mainz sucht – hier im Dezernat für Weiterbildung wo man sich offensichtlich und kritisch mit Sekten, religiösen Szenen, dem Esoterikmarkt und Weltanschauungen befasst und die nächste kritische Sendung vorbereiten will. DAS!!! ist doch die eigentliche Volksverblödung auf Niveau des umgangssprachlichen „Hartz-IV TV“. Brot und Spiele auf Kosten des Gebührenzahlers, nichts anderes.
    Rein theoretisch und mit einer Portion Ironie und Satire folgende szenische Vorstellung im persönliche Kopfkino: „Der SWR begibt sich, eingehüllt in eine wohlige Decke, bei Frau Ursula Demarmels auf die Liege. Jene schwingt sich ein und beginnt zu fabulieren, das „kleine SWR“ liegt völlig beduselt da und plötzlich wird ihm klar, er selbst war weiland Goebbels´ Propagandasender. Plötzlich, weitaufgerissene Augen des „kleinen SWR“ – ähnlich der blonden Katzenberger.“ Was fängt das „kleine SWR“ nun mit dieser gewonnener Information seines vermeintlichen Vorlebens an? Kommt es folgerichtig zu dem Schluss, dies alles ist ein Schmarrn und man sei einer Betrügerin mit phantasievoller und wohlklingendem Zertifikat – Certified Life-Between-Lives Spiritual Regression Therapist – aufgesessen und dreht beschämt den Kopf zur Seite …. ODER?? fühlt sich das „kleine SWR“ fortan zu höherem berufen und propagiert eine braune Esoterik, welcher sich damals besonders Rudolf Hess hingezogen fühlte? (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus_und_Esoterik). Allein der SWR sollte sich hierzu einer kritischen Selbstkontrolle unterziehen – bevor dies andere von außen tun. 😉

    Like

    • Dass hier kein Missverständnis entsteht, die Katzenbergersendung lief gestern in VOX. Die „Rückführungsexpertin“ Ursula Demarmels wurde aber bereits vor Jahren im SWR präsentiert, dazu mein Artikel von damals!

      Like

      • @ elke – sorry, dann hab ich da leider was mißverstanden. bin etwas erkältet und stehe etwas neben der kappe – kann aber auch ein energetisches ungleichgewicht sein 😉

        Like

  2. Wen wundert’s noch !? Der Umgang öffentlich-rechtlicher Medien mit der volksverblödenden Esoterik ist einzig und allein auf Show und billige Unterhaltung angelegt. Aufklärung findet auch nicht in Ansätzen statt. Darin gleichen sich auch die privaten Sender, denen es ohnehin nur um vorgebliche Sensationen und hohe Einschaltquoten geht. Aufklärende Informationen zur Esoterik liefern auch die privaten Sender nicht.

    Im übrigen muß ich gestehen, dass ich die Sendung mit Daniela Katzenberger nicht gesehen habe. Jedesmal wenn diese künstliche Blondine auf dem Bildschirm erscheint, ist für mich der Augenblick gekommen, das Gerät auszuschalten. Auf blond getrimmte Frauen mit künstlich erweiterter Oberweite finde ich zum Kotzen. Im übrigen stufe ich diese Tussi in die gleiche Kategorie ein, wie die total bekloppte, widerliche Nina Hagen, die seit kurzem auf Jesus macht. Für mich sind das Frauen zum Abgewöhnen. Wenn dann noch die Esoterik mit ihm Spiel ist, dann ist für mich der Gipfel der Dummheit und des Schwachsinns erreicht.

    Like

  3. hallo, harlekin ! ich war bei ursula demarmels, ihre hp: http://www.spiritualregression.de ich habe durch die rückführung gewisse dinge bestätigt bekommen, die ich schon länger in mir fühlte und auch gewußt habe. auf den spuren der rückführung und an die orte zurück zu kehren, kostet eine menge geld und kann ich nicht ohne weiteres finanzieren bzw leisten. darum belasse ich es und wer weis vielleicht fahre ich mal nach irland oder lappland. wenn nicht, macht es mir auch nichts aus, denn ich lebe hier und jetzt und versuche mein lebensziel so gut wie möglich zu erreichen, was auch gewaltig schwierig ist. eines aus der rückführung gebe ich preis: mein pferd ( das ich besitze und wir eine sehr enge bindung zu einander haben ), war im früheren leben schon mein pferd, wo wir unerwartet urplötzlich und auf unliebesame weise getrennt worden sind. es gibt bei mir noch einen bereich in der spirituellen ebene wo ich gerne mehr darüber erfahren möchte, sofern es die hohen mächte erlauben und zu lassen, das ich mehr darüber erfahren darf. darum möchte es meine freundin bei mir nochmals versuchen, weil wir beide bischen verbunden sind. wenn ich es auch da nicht erfahre, dann soll es wohl so sein und das geheimniss wird erst gelüftet wenn mein leben hier in dieser zeit zu ende ist.

    Like

  4. Der hier vorliegende Kommentar von „Piracetam“ zeigt überdeutlich auf, wie erbärmlich tief der Mensch doch im esoterischen und spirituellen Sumpf versinken kann. Deutlich wird die Kleinkariertheit solcher Menschen auch an der Kleinschreibung, die wohl den Verfasser solchen Geschreibselsl als fortschrittlich denkend und handelnd erscheinen lassen soll. Dabei macht es doch sehr wohl einen Unterschied, ob man „arm“ schreibt oder „Arm“. Daraus folgt: Wenn jemand im Geiste arm ist, sollte er gar nicht erst versuchen, uns mit seinem Schwachsinn zu konfrontieren und uns damit auf den Arm zu nehmen.

    Like

  5. Ich finde den Ausgangstext von Elke schon ein bisschen eindimensional und wissenschaftsgläubig. Da ich selber über eine wissenschaftliche Ausbildung verfüge und in dem Feld tätig bin, glaube ich, mir ein Urteil bilden zu können. Jede wissenschaftliche Erkenntnis ist nur ein einfaches Modell für die Abbildung der Wirklichkeit. Insbesondere die Kenntnisse über den Menschen (Medizin, Psychologie,…) sind eher dürftig, weshalb die Modelle immer wieder erneuert werden müssen. Was nicht bedeutet, dass wir auf unsere Modelle und Erkenntnisse nicht stolz sein und dem Rat der Mediziner, Psychologen,… nicht vertrauen dürfen, da sie mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten deutlich zu einer Verbesserung der Lebensqualität beigetragen haben.

    Aber man muss eben alles mit gleichem Maßstab und ohne Vorbehalt betrachten. Und wenn man dies tut und Phänomene wie Nahtoderlebnisse und Reinkarnation vorbehaltlos und unaufgeregt mit wissenschaftlichen Methoden untersucht, stellt man fest, dass es zwar keine Beweise gibt (was auch in der Medizin in den seltensten Fällen der Fall ist) aber eindeutige Indizien für die Realität von außerkörperlichen Erfahrungen (Nahtoderlebnissen) und Reinkarnation vorhanden sind. Insbesondere die Reinkarnationserfahrungen von kleinen Kindern, die teilweise sehr gut wissenschaftlich aufgearbeitet wurden, sind ein deutlicher Beleg dafür, dass es diese Phänomene gibt und scheinbar ein größerer Zusammenhang besteht, den wir nur in Grundzügen erfassen können.

    Die Leistung und die Qualität der Arbeit von Frau Demarmels kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne und mir dieser Zugang zum Universum fehlt. Allerdings macht sie einen sehr freundlichen, harmonischen und in sich ruhenden Eindruck und sie hat eine sehr warme, herzliche und freundliche Stimme sowie eine sympathische Gesamtausstrahlung. Die Menschen scheinen ihr zu vertrauen und sie bekommt sehr gute Feedbacks.

    Wenn Elke behauptet, dass sie selbst Rückführungsmethoden angewendet hat, die nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt waren, dann liegt das möglicherweise an ihren eigenen Fähigkeiten als Rückführungstherapeutin. Darüber hinaus sind auch Psychotherapien vielfach nur temporär erfolgreich und haben ein ähnlich hohes Suchtpotenzial.

    Ich denke, es gilt alles gleichermaßen mit einer gewissen Distanz und Vorsicht zu betrachten. Das betrifft die spirituelle Ebene, auf der sich viele Scharlatane rumtreiben, genauso wie die herkömmliche Wissenschaft.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s