Hessen Fersehen (hr) bietet: „Wahrsager liest aus Ihrer Hand“!?


Das Hessen-Fernsehen macht Werbung für diesen „Wahrsager“:

30.12.2013 in hallo hessen
Wahrsager liest aus Ihrer Hand

Ein neues Jahr steht bevor. Was erwartet Sie? Wie steht es um Ihr persönliches Glück? Wahrsager El Fantadu kann aus Ihren Handlinien lesen, was die Zukunft bringt. Senden Sie uns dafür ein Foto Ihrer „Gebrauchshand“!

Am Montag, 30. Dezember 2013, ist El Fantadu Gast in unserer Sendung und liest anhand des Fotos aus Ihrer Hand. Sie werden live per Telefon dazu geschaltet …

Hier ein guter Facebook-Kommentar dazu:

Nackter Wahnsinn beim HR: Am 30.12.sollen Zuschauerfotos der „Gebrauchshand“ von einem „Wahrsager“ ausgelesen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen es furchtbar lustig finden, so etwas ihren Zuschauern vorzusetzen. Wahrscheinlich AkademikerInnen, die meinen, das würde „einfachere Leute“ interessieren. Nur zur Kenntnis: SO nimmt man seine Zuschauer nicht ernst, Menschen mit wenig formaler Bildung sind keine Verkohlungsobjekte.

Vielleicht auch welche, die selber daran glauben, was ich nicht hoffen möchte.

Nur zur Info: Es gibt tatsächlich Menschen im Land, die das glauben. Die dann hunderte Euro von der schmalen Rente zu Geschäftemachern hintragen, weil sie wissen möchten, wie es dem Enkelchen geht, weil es nicht anruft (ich kenne persönlich so einen Fall). Die „wissen“ möchten, ob sie sich an der Hüfte operieren lassen sollen oder nicht. Die das für seriös halten, weil sogar das Fernsehen das zeigt.

Findet man es lustig, ist man zynisch, denn man kümmert sich nicht um die Verantwortung, die man hat. Glaubt man selbst daran, sollte man sich vielleicht mal informieren, wie das im Vorfeld einer Sendung eigentlich üblich sein sollte. Auch bei „hallo hessen“.

So oder so: Lustig ist das nicht. Ich würde mir wünschen, man käme da noch zur Besinnung.

Nachtrag: Ich sah gerade, derselbe „Wahrsager“ war schon mal im letzten Jahr in genau dem gleichen Format. Er benutzt das immer noch zur Werbung. War einmal Betrug unterstützen und senden nicht genug?

Falls man dazu was sagen möchte, ist hier der richtige Ort: https://www.facebook.com/hronline

2 Gedanken zu “Hessen Fersehen (hr) bietet: „Wahrsager liest aus Ihrer Hand“!?

  1. Nein, nein, ich will nichts mehr davon hören ! Nicht nur der SWR stellt öfter mal in der Sendung „Nachtcafé“ esoterischen Bullshit zur Diskussion (z.B. am 27.12.13), jetzt liefert uns auch noch der Hessische Rundfunk diesen total bekloppten Schwachsinn ins Haus. Wollen die Fernsehmacher uns tatsächlich alle für dumm verkaufen oder glauben die am Ende selbst an die Wahr- und Hellseherei ? Anstatt ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden, tun die Fernsehmacher gerade das Gegenteil, indem sie den ihnen auferlegten Bildungsauftrag in Volksverblödungsaktionen umfunktionieren. Es gibt leider auch im angeblich aufgeklärten 21. Jahrhundert immer noch Leute, die im geistigen Mittelalter stehen geblieben sind und diesen esoterischen, betrügerischen Hokuspokus für möglich halten. Dass das so ist, verdanken wir nicht zuletzt auch den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern. Eine aufklärende Sendung im Stile von „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“, wie sie seinerzeit Eduard Zimmermann (der Begründer von Aktenzeichen XY) moderierte, wäre auch in der heutigen Zeit dringend gefragt.

    Like

  2. Hessen 3 ist eines der Dritten, die einfach den Bach heruntergegangen sind. Formate, die in seiner Frühzeit dort gezeigt werden konnten, hätten dort heute keine Chance mehr, und so ist es gekommen, dass das Durchschnittsalter des Hessenfernsehers jetzt 69 (!) Jahre beträgt. El Fantadu (selbst der Name ist geklaut, und zwar von dem Kinderbuch „Fantasie – Fantadu“) spricht quasi zu Gleichaltrigen, und es gehört zur zynischen Indolenz der Programmplaner, wenn sie meinen, den Ältesten nur noch das vorsetzen zu dürfen, was man sich auf anderen Kanälen im Hause nicht vorzuzeigen wagt.

    Sorry, lieber hr, das musste raus.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar