Esoterische Heilangebote – Sektenbeauftragte der Länder schlagen Alarm!


Es ist überall das Gleiche und die politischen Entscheidungsträger im Gesundheitswesen haben immer noch nicht kapiert, dass man Ärzten eine angemessene Gesprächszeit mit den Patienten einräumen und bezahlen muss, wenn sich dieser gemeingefährliche und von Größenwahn strotzende Humbug nicht ins Uferlose steigern soll!

Wunderheiler auf dem Vormarsch

Esoterische Heilangebote boomen in Sachsen-Anhalt

Die Sektenbeauftragten der Länder schlagen Alarm: Wunderheiler haben immer mehr Zulauf. Wie die Landesstelle Kinder- und Jugendschutz in Sachsen-Anhalt MDR INFO mitteilte, machten diese mittlerweile zwei Drittel aller Anfragen bei der Behörde aus. Gestellt würden die Anfragen meist von Angehörigen chronisch kranker Familienmitglieder, die sich Wunderheilern anvertrauten …

… „Sachsen-Anhalt liegt durchaus im Trend. Bundesweit werden in den Beratungsstellen mehr und mehr Anfragen auf dem Esoterikheilermarkt verzeichnet. Bei uns machen die Anfragen zu diesem Gebiet nahezu zwei Drittel aus. Im Vergleich zu dem was früher viel stärker war, klassische Sekten insbesondere Scientology, das ist alles da. Aber ganz stark geworden ist der Esoterik-Psychomarkt.“

Zuwendung kann teilweise Besserung bewirken

Zumeist wenden sich Angehörige hilfesuchend an die Beratungsstelle, wenn ein chronisch erkranktes Familienmitglied sich Wunderheilern anvertraut. Und sich nicht mehr von traditionellen Ärzten behandeln lässt. „Da haben wir das eindeutige Problem, dass das, was unserer wissenschaftsbasierten Medizin möglich ist, ein großes Defizit an Zuwendung dem Menschen bringt. Der Arzt hat tatsächlich nur noch seine acht Minuten Zeit. Während dieser Zeit schreibt er alles mögliche auf, das Gespräch mit dem Patienten ist zu wenig da.“ So entsteht der Eindruck, unbefriedigende Arztbesuche könne man sich gleich ganz sparen. „Dieses große Schlagwort Ganzheitlichkeit, mit dem die Alternativmedizin ankommt, das trifft hier voll in die Herzen der Leute. Es ist natürlich so, dass eine ganze Menge Erfolge erzielt werden, einfach über den Placebo-Effekt. Es ist klar, dass ein Homöopath sich eine Stunde zur Diagnose mit mir Zeit nimmt, und mit mir über mein Leben insgesamt redet, dann ist das eine Art von Zuwendung, die alleine schon sehr hilfreich sein kann.“

Versprechen mit fatalen Folgenzum ARTIKEL mit AUDIO

Sekten-Info NRW warnt vor “Alternativen Heilmethoden”, Geistheilern, Robert Betz und mehr!
Homöopathie: Krebsbehandlung in Deutschland nur mit Globuli !?
Freispruch für Eltern, deren Tochter durch Hamers GNM an Krebs sterben musste!
Todesfälle und Schäden bei Kindern durch “Alternativmedizin”
Advertisements

Ein Gedanke zu “Esoterische Heilangebote – Sektenbeauftragte der Länder schlagen Alarm!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s