Astro-TV – die doppelte Abzocke!


Das Marktmagazin m€x hat letztes Jahr einen interessanten Astro-TV-Check durchgeführt. Unglaublich, wie bescheuert man sein muss, dort anzurufen!

Die Krux ist jeder Anruf kostet, mindestens 50 Cent aus dem Festnetz, auch wenn man nicht durchkommt … Über Stunden haben wir es probiert, immer wieder die kostenpflichtige Nummer gewählt. Nach insgesamt 200 Anrufen sind wir nur viermal durchgestellt worden. Kostenpunkt insgasamt 100 Euro. Während wir vergeblich in der Warteschleife hängen, sagt der Berater im Studio: „Warum es gerade nicht klingelt, weiß man ja nett.“

Wie steht es um die Beratungsqualität?

Die Qualität der Beratung testen mit zwei erfundenen Profilen: Einmal ein männlicher Anrufer, 46 Jahre, verheiratet, berufstätig. Und eine weibliche Anruferin 42 Jahre, Single, arbeitslos.

Den ersten Treffer landen wir bei der angeblich hellsichtigen Marianna: „Hast Du bestimmte Themen, die Dich interessieren? Ach so, ich sach mal Beziehung und Geld.“ Mit diesen spärlichen Angaben bekommen wir die unterschiedlichsten Antworten von „die Karten sagen absolutes Liebesglück“ bis zu „also, was meine Karten sagen – es kommt zur Trennung“, ist alles dabei. Eine Beraterin, die zurvor von Liebesglück sprach prophezeit und eine Stunde später die Trennung.

Mit 100 Telefonversuchen erhält unser Testanrufer vier unterschiedliche Aussagen zu seiner Beziehung. Auch beim Thema Finanzen kommen die „Berater“ zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Vorsicht vor „kostenlosen“ Angeboten!

Unsere Testanruferin ruft ebenfalls 100 Mal an, kommt jedoch nie durch. 50 Euro bleiben in der Warteschleife hängen. Doch plötzlich lockt der Sender mit einem neuen Angebot: alle Anrufe sind angeblich kostenfrei. Wir wählen uns ein. Doch statt dem Berater meldet sich ein Call-Center. Hier werden Name, Adresse und die Kontodaten abgefragt.

An dieser Stelle steigen wir aus und erkennen: Nur das Registrieren ist unter dieser Nummer kostenlos. Wer Beratung will, wird schnell zur Kasse gebeten und muss intime Daten preisgeben. Unser Fazt: Das einzige Ziel der Esoterik-Anbieter ist, den Anrufern Geld aus der Tasche zu ziehen … zum ARTIKEL

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s