Das moderne „Gute“ gibt es nicht ohne Esoterik und Verschwörungstheorien!


Ein schöner Artikel einer Journalistin und Biologien, die sich darüber auslässt, dass es in allen modernen Debatten rund um Ernährung, Umwelt und Medizin, immer auch um Ideologien, sprich Esoterik und Verschwörungstheorien geht. Unter dem Titel „Ich wünsche mir das Gute. Aber gibt’s das auch ohne Esoterik?“, schildert sie vier konkrete Beispiele: Bio-Lebensmittel, Sanfte Medizin, Natur-Nähe und das Misstrauen wegen Eigeninteressen „des Systems“.

Hier nur ein kleiner Auszug:

Sanfte Medizin

Ich bin auch für Achtsamkeit im Umgang mit dem kranken Körper. Ich finde auch, dass Ärzte nicht nur fachlich fähig, sondern auch einfühlsam und menschlich sein müssen. Dass Zuhause-Bleiben und Auskurieren besser ist als Weiterhetzen unter Schmerzmittel-Doping mit eilig eingeworfenem Antibiotikum. Ich finde, dass ganzheitliche Ansätze wichtig sind und die Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Psyche und Körper. Und ja, ich finde auch Hausgeburten toll und bin großer Fan der Hebamme, die mir half meinen Kleinen im Zimmer nebenan auf die Welt zu bringen.

Aber warum ist es oft so schwierig, Vertreter sanfter Medizin zu finden, die nicht gleichzeitig Anhänger irgendeiner Spielart modernen Schamanismus‘ sind? Kann ich bitte sanfte Medizin kriegen, aber ohne Kügelchen oder obskure Salze, ohne Magnetarmbänder oder Edelsteine mit geheimnisvollen Energien? Kann ich bitte reiche Auswahl haben unter patientenorientierten, empathischen Ärzten, die nach STIKO-Empfehlung impfen und immer auf dem neuesten Stand sind, was die Evidenz-basierte Medizin angeht? … zum ARTIKEL

Schreibe einen Kommentar

