TV-Tipp: BR, Montag, 24.Februar, 20.15 Uhr – „Das Geschäft mit der Esoterik“


Ja, ja, der Münchner Raum, der genau deswegen auch die meisten Masernfälle zu verzeichnen hat. Von 787 Fällen in Bayern (2012) wurden 90 Prozent in Oberbayern und davon allein 306 im Stadtgebiet München erfasst. Je mehr Esoterik und Quacksalberei desto mehr Impfgegner. Das müsste doch mittlerweile jedem aufgefallen sein!

laVita Das Geschäft mit der Esoterik

Schon längst sind es keine vereinzelten Spinner und übrig gebliebenen Hippies mehr, die Geistheiler konsultieren, Lichtkosmetik anwenden oder via Channelings mit einem „höheren Wesen“ Kontakt aufnehmen. Und sie treffen sich auch nicht in kleinen, elitären Zirkeln oder weit weg irgendwo in Fernost. Nein, Esoterik findet heutzutage überall und ganz selbstverständlich statt: beim Frisör, beim Therapeuten oder neudeutsch „Coach“ – oder gleich im Yogazentrum um die Ecke. Durch die Hintertür des Wellness- und Selbstfindungs-Booms ist sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen, wo sie sich professioneller Geschäftsmodelle und moderner Marketingstrategien bedient. Zirka zwanzig bis fünfundzwanzig Milliarden Euro pro Jahr setzt die Branche allein in Deutschland um. Zum Vergleich: Die Bierindustrie in Deutschland macht jährlich einen Umsatz von neun Milliarden Euro. Manche Organisatoren verdienen mit Engelsfestivals an einem einzigen Wochenende bis zu eine halbe Million Euro. Das Verblüffende dabei: Von insgesamt ca 1.000 Gruppen, die es in Deutschland gibt, fallen 600 allein in den Münchner Raum. Wie funktionieren die psychologischen Mechanismen der esoterischen Angebote genau? … WEITER

3 Gedanken zu “TV-Tipp: BR, Montag, 24.Februar, 20.15 Uhr – „Das Geschäft mit der Esoterik“

  1. Ja, ja, die Verblödung großer Teile der Menschheit schreitet weiter voran ! Drogen und Alkohol machen die Menschen krank und was dann weiter bis zur totalen Verblödung führt, besorgt die Esoterik.

    Gefällt mir

  2. Pingback: Esoterik im BR Fernsehen | Ratgeber-News-Blog

  3. Pingback: Homöo-Akademie: BR Fernsehen – “Streit um Homöopathie-Studium in Traunstein” | Ratgeber-News-Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s