SWR-Odysso, 2010: „Scharlatane und Pseudowissenschaftler“


SWR-Odysso brachte im September 2010 einen sehr kritischen und schonungslosen Beitrag mit dem Titel „Scharlatane und Pseudowissenschaftler“:

Sie geben sich wissenschaftlich, dabei sind viele nur Scharlatane. Trotzdem findet die Esoterik-Medizin immer mehr Zulauf. Da wird ausgependelt, ob ein Spieler ein Tor schießt, oder nicht. Da wird mit Pferde-Elixier oder Plazenta-Sekret die Wade massiert oder die Aura therapiert.

Doch nicht nur im Profisport hat anscheinend der Aberglaube Hochkonjunktur. Schwer Krebs kranke Menschen wenden sich von der Schulmedizin ab, weil sie statt dessen Hilfe von mystischen Therapieformen und esoterischen Zirkeln erhoffen. Obskure Vorstellungen, etwa dass Schockerlebnisse Krebs auslösen führen dazu, dass Patienten auf lebensrettende Maßnahmen verzichten oder die Schuld für ihr Leiden bei sich suchen. Kriminell wird es, wenn dadurch lebensrettende Maßnahmen verhindert werden. Odysso fragt nach.

Unterteilt wurde in:

Und das Scharlatan-O-Meter wurde vorgestellt, dass es auch hier im Bog gibt.

Neben dem Mentaltraining, Handauflegen und Geistheilen im Profi-Sport und Guru Holger Fischer, ging es um die Machenschaften der Germanischen Neuen Medizin des Ryke Geerd Hamer, das unsägliche Krebsforum Stuttgart, den Humbug Schüßler-Salze und zum Schluss um Sabine Paul und ihren teuren, wertlosen und in die Kategorie „Krankheitserfindung“ gehörenden IgG-Antikörpertest. Da Paul dem wissenschaftlichen Beirat der GBS angehört, ist das besonders peinlich. Auch zu Pauls PaläoPower Käse, den sie über GBS-Veranstaltungen bewirbt, gab es bereits massive Kritik .

Die Qualität der Videos ist leider nicht berauschend.

Ein Gedanke zu “SWR-Odysso, 2010: „Scharlatane und Pseudowissenschaftler“

  1. Das erschreckende an der Geistheiler-Gläubigkeit ist, dass selbst eine große Zahl approbierter Ärzte an den medizinischen Nutzen alternativer oder komplementärer Therapien glauben. Da fragt man sich als medizinischer Laie schon mal, was eigentlich an den deutschen Universitäten im Fachbereich Medizin so alles gelehrt und nicht gelehrt wird. Aus meiner Sicht ist es insbesondere das Wirken und Funktionieren des menschlichen Immunsystems, welches von einigen der den alternativen Therapien zuneigenden Ärzten hinsichtlich dessen selbsttätiger (selbst heilender) Aktivität total unterschätzt wird. Und so kommt es, dass Homöopathen auf Heilerfolge verweisen, obwohl deren Globuli im menschlichen Körper absolut rein gar nichts bewirken und die Heilung durch das selbsttätig agierende Immunsystem erfolgte. Wenn kein Wirkstoff vorhanden ist, kann auch keine Wirkung ausgehen; schon gar nicht wenn ein ursprünglich eingesetzer Grundstoff in hoher Potenz verabreicht wird und kaum oder gar nicht mehr nachweisbar ist.

    Der Geistheiler Holger Fischer erwähnte als Beispiel, dass er seine Heilkräfte daran erkannt habe, als er seinen Sohn durch Handauflegen geheilt habe. Toll ! Dasselbe Erlebnis hatte ich vor geraumer Zeit, als meine damals 12 Jahre alte Tochter über Bauchschmerzen klagte. Um ihr meine Anteilnahme zu beweisen, habe ich sie in der Magengegend leicht massiert und beruhigend auf sie eingesprochen. Sekunden später war sie geheilt ! Sie nahm es wie selbstverständlich hin und bedankte sich noch nicht mal für meine Dienste. Mir wäre aber bestimmt nicht eingefallen, meinen Heilerfolg auf irgendwelche Wunderkräfte zurückzuführen. Anders als der selbsternannte Wunderheiler Holger Fischer. Dass der im Video gezeigte Radprofi Stefan Schumacher mittlerweile als Dopingbetrüger entlarvt wurde, weist irgendwie doch auf einen nicht mit besonders hoher Intelligenz ausgezeichneten Sportler hin. Diese Wertung kann man ohne weiteres auf alle Sportler ausweiten, die sich dem Guru Fischer anvertrauen. Solche Beispiele sind bestens dazu angetan, das Vorurteil zu bestätigen, dass die meisten Profi-Fußballer nicht gerade mit Intelligenz gesegnet seien. Nun ja, sicher nicht alle, aber die Kunden von Holger Fischer können schon in den Verdacht geraten, nicht gerade zu den klügsten Zeitgenossen zu zählen.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s