„Renaissance des Irrationalen — Was steckt hinter dem Esoterik-Boom?“


Advertisements

2 Gedanken zu “„Renaissance des Irrationalen — Was steckt hinter dem Esoterik-Boom?“

  1. Der SWR plant für Freitag, 27. Dezember 2013, 22 Uhr, in der Sendung „Nachtcafé“ einen Beitrag zum Thema „Esoterik“, wobei Gäste zu Wort kommen sollen, die über positive Erfahrungen mit Wahrsagern, Kartenlegern usw. berichten sollen. Die Aufforderung, sich für diese Sendung zu melden, erfolgte über das österreichische Esoterikforum http://www.esoterikforum.at. Die Sendung wird am 19.12.13 im Favorite-Schloß in Ludwigsburg aufgezeichnet. Man kann davon ausgehen, dass sich jede Menge Leute mit positiver esoterischer „Erfahrung“ melden werden !

    Das Konzept der Sendung „Nachtcafé“ basiert weitgehend auf Unterhaltung und überlässt es letztlich den Zuschauern sich entweder für die Pro- oder die Contra-Seite zu entscheiden. Ungewollt spielen die Verantwortlichen dieser Sendung mit ihrem Unterhaltungskonzept damit den esoterischen Scharlatanen in die Hände, weil es bekanntlich stets Menschen gibt, die für jeden esoterischen Hokuspokus anfällig sind. Statt dem staatlichen Bildungsauftrag zu genügen, setzt der SWR leider einmal mehr auf pure und unterhaltende Volksverdummung.

    Ich habe dem SWR meine Bedenken gegen deren Konzept bereits per E-Mail übermittelt und werde dem SWR auch das hier gezeigte Video übermitteln.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s