Esoterik-Schizos – Blöder als blöd geht immer!


„Milliardengeschäft Esoterik“, in der Sendung FAKT war ein voller Erfolg, denn die meisten Kommentare zur Ausstrahlung beweisen mal wieder, dass in unserem Lande ein Maß an Verblödung existiert, das danach schreit, dass Aufklärung bitter nötig ist, um wenigstens junge unversaute Leute noch von Vernunft und Realität zu überzeugen.

Video zur Sendung

Forum zur Sendung

Und hier ein bemerkenswerter Artikel zur Psychologie der „Selbstüberschätzer“, wozu Esoteriker an erster Stelle gehören:   „…  Pessimisten und depressive Patienten sehen sich selbst und die Welt realistischer; der Verlust der rosaroten Schutzbrille scheint ein Teil ihrer Krankheit zu sein. Dient der Mechanismus also dazu, dass wir uns mit uns selbst wohler fühlen?

Das bezweifelt der Evolutionsbiologe und Sachbuchautor Robert Trivers. Vielmehr habe sich die menschliche Neigung zur Selbsttäuschung deshalb durchgesetzt, weil sie einen ­weiteren Vorteil verschaffe: die Umwelt besser hinters Licht führen zu können. Um etwaige Täuschungsmanöver zu erleichtern, würden wir kurzerhand unsere Selbstwahrnehmung „umorganisieren“. Das spare nicht nur geistige Ener­gie, sondern sichere auch ein glaubwürdiges Auftreten, so Trivers’ Theorie. Das erwünschte Selbstbild lagern wir deshalb gut zugänglich im Gedächtnis und blenden zugleich die unschöne Wahrheit aus …“

Quod erat demonstrandum: Joachim Huessner –  „Ein Weg hinters Licht“

Advertisements

3 Gedanken zu “Esoterik-Schizos – Blöder als blöd geht immer!

  1. Och nöö, jetzt habe ich gerade eben dran gedacht, das Stück aus der ARD-Mediathek mitzuschneiden — und dann bekomme ich hier den link ohne langes Suchen präsentiert. Verflixte Ungeduld…

    Zusatzgeschenk dieses posts: Ein Lesezeichen für alles Wesentliche zum Thema. merci!

    Gefällt mir

  2. “Milliardengeschäft Esoterik”, in der Sendung FAKT war ein voller Erfolg, denn die meisten Kommentare zur Ausstrahlung beweisen mal wieder, dass in unserem Lande ein Maß an Verblödung existiert, das danach schreit, dass Aufklärung bitter nötig ist, um wenigstens junge unversaute Leute noch von Vernunft und Realität zu überzeugen.

    Habe mir die Sendung angesehen, auch Scientology Film im 1., doch die Hoffnung, dass das irgendetwas ändert habe ich nicht mehr.

    Wenn sie da schreiben:…wenigstens junge unversaute Leute noch von Vernunft und Realität zu überzeugen.

    Muß ich ihnen folgendes erklären:
    Im Programm des O.Ö.Familienbundes, ÖVP-Nahe, der Ortsgruppe Neuhofen an der Krems*, natürlich mit Vorworten des Landeshauptmannes samt seinen Adlaten Stelzer, Hiesl beides Landesräte sowie dem Vizebürgermeister des Ortes Sahl findet sich folgendes Programm:

    Elternbildung: Sternzeichen-Workshop,TCM Vorträge, Feng-Shui und Geomantie, DO-IN Yoga, Pilates, Rückentraining mit Body-Talk
    mit Yoga durch die Schwangerschaft

    usw usf, in diesen privaten Institutionen, vom Staat gefördert wird die nächste Generation der Vollidioten herangebildet denn da es schon in der Kindheit von den Bezugspersonenn gelehrt wird ist es ja o.k. damit entfällt kritisches Hinterfragen.

    Deshalb sinkt meine Hoffung nahezu ins bodenlose.

    * Oberösterreich

    Gefällt mir

    • REALM, in Deutschland sieht es da auch nicht besser aus. Volkshochschulen sind längst überflutet mit Eso-Mumpitz und Eso-Seminare werden ja auch von den Arbeitsämtern als berufliche Weiterbildung anerkannt und bezuschusst (Bildungsscheine).

      usw usf, in diesen privaten Institutionen, vom Staat gefördert wird die nächste Generation der Vollidioten herangebildet denn da es schon in der Kindheit von den Bezugspersonenn gelehrt wird ist es ja o.k. damit entfällt kritisches Hinterfragen

      Hoffen wir mal auf die Pubertät, da wird sich ja bekanntlich gegen alles, was Eltern vertreten, aufgelehnt 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s